Besinnlicher Tag 06.12.17

Ein besinnlicher Tag im Advent

Am Nikolaustag, dem 6. Dezember, fand in unserer Schule ein ganz besonderer Tag statt.

Alle Lehrkräfte überlegten sich für ihre Schülerinnen und Schüler verschiedene Aktivitäten, die der Klassengemeinschaft gut tun und ein bisschen Zeit für gemeinsame Erlebnisse ermöglichen.

Unsere Hausmeister schalteten dafür den Gong zwischen den Stunden und vor den Pausen aus. So konnte jede Klasse selbst bestimmen, wie sie sich den Vormittag einteilt.

Und was konnte man in den einzelnen Klassenzimmern tun und erleben?

Es gab ein gemeinsames Frühstück, in der Küche wurden Plätzchen gebacken, im Werkraum konnte man in Fühlkisten verschiedene Dinge ertasten, im Gymnastikraum lagen Schüler zur meditativen Entspannung auf den Matten, in einem anderen Raum wurde ein Mandala gelegt, in der Sporthalle gab es Bewegungsstationen, die blind durchgeführt wurden und über die Lautsprecheranlage hörten die Schüler am Schluss eine Adventsgeschichte, der sie aufmerksam lauschten.

 

Ja, so einen Tag wünschen wir uns im kommenden Jahr wieder – einfach mal Zeit für die schönen Dinge haben und Kraft tanken. So gelingt uns das Lernen danach vielleicht wieder etwas leichter…

 

Gewürzrallye

Am 06.12.2017 fand eine weihnachtliche Gewürzrallye in der Schulküche statt. Es nahmen sieben Gruppen teil aus der 5. bis 9. Klasse. An den einzelnen Stationen konnten die Schüler Gewürze riechen, bei einem Memory wurden gemahlene Gewürze und Gewürze im Ganzen zusammengesucht. Aus einem Pool von Infokarten über verschiedene Gewürze wurden die weihnachtlichen herausgesucht und in Kochbüchern entsprechend dazu nach Rezepten recherchiert. Ein Punsch mit vielen Gewürzen rundete die Rallye ab.

(I. Zansinger, V. Folz)

Förderzentrum,
Förderschwerpunkt Sprache Nürnberg
Bertha-von-Suttner-Strasse 29
90439 Nürnberg

Telefon: 0911 96178-405
Telefax: 0911 96178-499

E-Mail: fz-sprache(at)bezirk-mittelfranken.de