Herzlich Willkommen

KMS - Empfehlungen - Infektionsschutz

In den folgenden Links finden Sie Empfehlungen zum weiteren Umgang mit Corona an unserer Schule.

Auf die Beete fertig los

Wie sieht eigentlich ein Palmkohl aus? Was kann man mit Mangold kochen? Diesen und mehr Fragen gehen die Schüler*innen der Klassen 7a und 6b seit April nach.

Im Rahmen eines Schulgartenprogramms der GemüseAckerdemie bauen sie mit Freude viele verschiedene Gemüsearten an. Ein- bis zweimal in der Woche hegen und pflegen sie ihr Gemüse und lernen dabei viel Neues über regionale, gesunde Lebensmittel und wie man sie selbst anbaut. Tipps und Tricks rund um die Ackerstunde bekommen sie während der Saison von dem gemeinnützigen Verein GemüseAckerdemie von Acker e.V. Das Projekt wird durch die Unterstützung der AOK Bayern ermöglicht.

Gesundes Essen kann so lecker sein

Um uns das zu beweisen, haben die 8a und die 8b mit uns (5b) gesunde Gerichte gekocht. Jeweils ein Schüler aus der 8. Klasse hat einem von uns genau erklärt, wie es geht. Also haben wir geschnitten, gerührt, gebraten, gerollt, gemixt und gebacken. Das hat riesigen Spaß gemacht und war teilweise gar nicht so einfach.

Zum Abschluss haben wir all die leckeren Sachen gemeinsam gegessen. So macht Schule Spaß!

 

Danke an die 8. Klassen und Frau Folz!!!

 

Die Klasse 5b

Unsere Schule arbeitet mit folgenden Partnern zusammen

Informationen bezüglich des Pooltestverfahrens

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

nach den Faschingsferien (ab dem 07.03.2022) starten wir in den 5. und 6. Klassen mit den Pooltests.

In den nachfolgenden Links können Sie das genaue Vorgehen nochmals in den Hinweisen zum Ablauf nachlesen. Auch die Datenschutzhinweise des Labors stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Geschenk mit Herz

Wir – die 5. Und 6.Klassen - haben dieses Jahr bei der Aktion „Geschenk mit Herz“ mitgemacht, um anderen Kindern zu Weihnachten eine Freude zu bereiten. Dafür haben wir jede Menge schöne Dinge wie Duschbad, Mützen, Schulhefte, Süßigkeiten, Glitzerstifte, Bälle, Malbücher und vieles mehr gekauft und gesammelt. Es kamen so viele Sachen zusammen, dass wir 20 Schuhkartons packen konnten.

Damit die Schuhkartons auch wie richtige Geschenke aussehen, haben wir sie mit Geschenkpapier verpackt.

Jetzt können all die schönen Geschenke auf die Reise gehen, damit sie armen Kindern in Deutschland und in anderen Ländern pünktlich zu Weihnachten ein Lächeln ins Gesicht zaubern!

Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link:

Roboter-Challenge

Online Schule, alles digital, Technik, Laptops...Roboter überall!! Wir sitzen und schwitzen vor den Rechnern, Unterricht nur noch digital, Freunde treffen online...jetzt kommen die kleinen Helfer...wenn schon keine echten Freunde zu Besuch kommen können, dann eben die Roboter-Freunde. Die kann man aus allem bauen, was man zu Hause findet: Müll, Elektronik, Weltraumschrott... Unser Roboter-Wettbewerb war für alle eröffnet. die Gewinner sind nun glücklich in der Schule angekommen. Und alle Schülerinnen und Schüler auch wieder!

Während des Homeschooling nahmen viele Schülerinnen und Schüler unserer Schule von der 5. bis 7 Klasse an der Roboter-Challenge teil und bauten zu Hause aus alten Verpackungen und Müll einen Roboter: Upcycling nennt man das: Aus Altem Neues machen, aus scheinbaren Abfallprodukten und Nutzlosem Neues erschaffen! Jetzt sind wir alle wieder in der Schule und haben unsere Lieblingsroboter gewählt. Wir sind erstaunt, wie kreativ und unterschiedlich alle geworden sind! Es gab tolle Preise zu gewinnen und von den 36 Teilnehmern ging keiner leer aus. Toll, dass sich so viele Klassen beteiligt haben! Ein Danke und Herzlichen Glückwünsch an alle!

Wir – die Klasse 6a - haben dieses Jahr bei der Aktion „Geschenk mit Herz“ mitgemacht, um anderen Kindern zu Weihnachten eine Freude zu bereiten.

Geschenk_mit_Herz.pdf

Besinnlicher Tag am 13.12.19

Auch in diesem Jahr hat unser Elternbeirat großen Einsatz gezeigt, um unsere Schule zu unterstützen! Durch einen Bratwurstverkauf vor einem gut besuchten Baumarkt wurden Spenden gesammelt, die nun den Schülerinnen und Schülern zugutekommen.

Eltern und Schüler bei der Adventsaktion unseres Elternbeirats. Vielen Dank für Ihr/euer tolles Engagement!

Unser Adventsmarkt am 29.11.18

Anne-Frank-Tag am 12.06.18

Seit dem 20.02.18 sind wir eine "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"

Unsere Schule

News:

Infoabend für Eltern neuer Schüler

Der Informationsabend am 21.03.2022 für neue Schüler, der Schule am Westpark, kann dieses Jahr leider nur "digital" stattfinden. Interessierte bitten wir, sich über folgende Kanäle anzumelden: Telefon: 0911...[mehr]

Termineübersicht

Termine[mehr]


Schule am Westpark

Förderzentrum,
Förderschwerpunkt Sprache Nürnberg
Bertha-von-Suttner-Strasse 29
90439 Nürnberg

Telefon: 0911 96178-405
Telefax: 0911 96178-499

E-Mail: fz-sprache(at)bezirk-mittelfranken.de