Unser Förderverein

Interessengemeinschaft zur Förderung des sprachbehinderten Kindes e.V. Nürnberg

Wir, der Förderverein des Förderzentrums Förderschwerpunk Sprache, haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Schule in ihren vielfältigen Anliegen und kulturellen Bestrebungen zu fördern. Wir wollen diese Einrichtung sowohl ideell, als auch materiell bei der Erfüllung seiner Aufgaben unterstützen und uns dem Wohle der Schulgemeinschaft widmen.

Finanzielles Engagement

Über die vom Sachaufwandsträger gewährten Mittel hinaus helfen wir bei der Realisierung der Projektwoche und des Streitschlichterseminars, ebenso wie bei der Angebotsvielfalt der Ganztagsschule. Ferner gewähren wir finanzielle Unterstützung zu Klassenfahrten und Schulausflügen, um nur wenige Beispiele zu nennen.

Allein im Kalenderjahr 2011 investierte der Verein über 6 000,- Euro in schulische Aktivitäten, die ohne uns nicht möglich gewesen wären, aber für die Persönlickeitsentwicklung der jungen Menschen von großer Bedeutung sind.

Wir versuchen immer dann einzuspringen, wenn öffentliche Mittel nicht ausreichen und verfolgen damit ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke.

Politisches Engagement

Es genügt nicht nur, einen karitativ tätigen Förderverein zu haben, es gilt auch, uns für die Rechte unserer Kinder einzusetzen und die pädagogischen Möglichkeiten für sie zu sichern.

Mitglieder

Der gemeinnützige und eingetragene Verein wurde im Jahre 1969 gegründet und ist ein Zusammenschluss von Schülereltern, Ehemaligen, Lehrkräften und Förderern.
Die aktuell 44 Mitglieder würden sich sehr freuen, wenn auch Sie Ihre Verbundenheit zu dieser Schule zeigen und unserem Förderverein beitreten würden.

Selbstverständlich sind alle Spenden und Mitgliedsbeiträge steuerlich absetzbar. Sie erhalten auf Wunsch eine Spendenbescheinigung.

Unsere Bankverbindung lautet:
Interessengemeinschaft zur Förderung des sprachbehinderten Kindes e.V.
Sparkasse Nürnberg
IBAN: DE05760501010001302848, BIC SSKNDE77XXX
Kontakt:
Förderzentrum Förderschwerpunkt Sprache Nürnberg, Bertha-von-Suttner-Str. 29, 90439 Nürnberg, Tel. 0911/96178-405, Fax 0911/96178-499

fz-sprache(at)bezirk-mittelfranken.de

Kulturelles Engagement

2014 wurde ein lokales Bündnis für kulturelle Bildung im Rahmen des Förderprojektes des Bundesministerium für Bildung und Forschung „Kultur macht stark“ gegründet, bestehend aus dem Förderverein, dem Förderzentrum Förderschwerpunkt Sprache und der Villa Leon, Kulturladen der Stadt Nürnberg.

Im Rahmen dieses Bündnisses sind unter der Federführung des Fördervereins zahlreiche Kinder-und Jugend-Kunstprojekte mit den Förderschulkindern und Stadtteilkindern realisiert worden. Konzepte der Projekte und Workshops sind von der Bildenden Nürnberger Künstlerin Sigrid Stabel entwickelt und auch durchgeführt worden:

 

2014    Farbe kennt viele Sprachen – Farbplausch, Halbjahresprojekt

Farbe kennt viele Sprachen – Baumhausgeschichten, Ferienworkshop

Farbe kennt viele Sprachen – Urwaldzauber, Ferienworkshop

 

2015    Farbe kennt viele Sprachen – Farbplausch 2, Jahresprojekt

Müll kann Kunst 2, Ferienworkshop

Müll kann Kunst 1, Ferienworkshop

Farbe kennt viele Sprachen - Wir sind bunt, Ferienworkshop

 

2016    Müll kann Kunst – Vollstoff!, Ferienworkshop

Müll kann Kunst – Kunterbunter, Ferienworkshop

Müll kann Kunst – Alles Leuchtet, Ferienworkshop

 

2017    Forschungsreise Noris, Jahresprojekt

Wasser in unserer Stadt 2, Ferienworkshop

 

2018    Anmeldungen noch möglich!

            neu: erzähl mir was – Bücherbilder und Zeichentricks,

neu:  ich mach mir meine Welt…, Jahresprojekt Workshopmodule, insgesamt 20 Workshop-Tage immer in den Ferien in der Villa Leon. Beginn in den Pfingstferien - Termine folgen.

Förderzentrum,
Förderschwerpunkt Sprache Nürnberg
Bertha-von-Suttner-Strasse 29
90439 Nürnberg

Telefon: 0911 96178-405
Telefax: 0911 96178-499

E-Mail: fz-sprache(at)bezirk-mittelfranken.de